Machine Learning zur Erkennung von Straßenbelägen

Wie gut ist die Oberflächenbeschaffenheit von Radwegen? OpenStreetMap hat hierzu Daten - jedoch nicht vollständig. Mapillary ist eine Plattform die crowd-sourced Straßenbilder für nahezu alle Straßen in Deutschland bereitstellt. Diese Bilder enthalten die Information über die Straßenqualität - jedoch nicht in machinenlesbarer Form.

Daraus ist die Idee entstanden, einen Machine Learning Algorithmus zu entwickeln, der den Straßenbelag und dessen Qualität auf Mapillary Bildern automatisch erkennt. Wir freuen uns sehr, dass wir als Projektpaten mit einem ehrenamtlichen CorrelAid-Team zusammenarbeiten, die sich dieser Idee annehmen und in den kommenden Monaten in einem Open-Source Projekt (GitHub Link) versuchen werden, einen solchen Image Classifier zu entwickeln.

Mit dem Kick-Off am vergangenen Wochenende ist das Projekt gestartet. Wir freuen uns und sind gespannt auf die Ergebnisse!